Planung der Statistik
Datenmanagement
Auswertung
Bericht

Statistik meint im Wesentlichen eine Auszählung von Fällen. Geordnet nach qualitativen Kriterien entsteht so eine quantitative Übersicht – auch sehr großer Fallzahlen.

Als Leistungsnachweis kann auf diese Weise ein Überblick über wesentliche Merkmale von Vorsorge, Beratung und Behandlung erstellt werden.

Im Sinne einer Evaluation werden definierte Merkmale (als Zielkriterien) von bestimmten Nutzergruppen abgebildet. Auf diese Weise können der Grad der Zielerreichung oder auch die Wirksamkeit bestimmter Leistungen abgeschätzt werden.

Besonders im psychosozialen Bereich ist Sachverstand gefragt, um sich dabei sicher im Spannungsfeld von Sozialarbeit, Psychologie und Medizin zu bewegen sowie Praxis und Verwaltung gleichermaßen gerecht zu werden.

Für alle Einsätze von Statistik ist es deshalb erforderlich, die Fragestellung, die Definition von Kriterien / Merkmalen und den Einsatz von Instrumenten der Informationsgewinnung sehr sorgfältig zu planen und auszuformulieren.

Daher ist es immer empfehlenswert, sich mit den Kolleginnen und Kollegen des entsprechenden Arbeitsbereichs (Fachbereich, Leitungsebene oder Gesamtteam) bei der Planung einer Statistik abzustimmen.

Weitere Empfehlungen:
– Vor der Datenarbeit bereits die Auswertung und den Bericht im Blickfeld
– Fachgerechter und ökonomischer Umgang mit klinischer Diagnostik und Assessments
– Fachgerechte Auswertung – auch aus bereits vorhandenen Daten das Beste herausholen
– So fundiert wie nötig, so praxisnah wie möglich
– Sprechende Grafiken – die wichtigsten Daten auf einen Blick, die Vollständigkeit im Anhang

Beispiele:
Patientenzufriedenheit
klinische Diagnostik
Leistungsnachweis
Evaluation
Datenaufbereitung für interne und externe Qualitätssicherung